Das Forum stellt unsere Diskussionsplattform dar und steht in erster Linie den bestehenden und ehemaligen Kursteilnehmer/-innen zur Verfügung. Hier können Fragen, Erkenntnisse und Fotos im Zusammenhang mit Pilzen und deren Bestimmung platziert werden.
Wir geben nach Möglichkeit Tipps zur Bestimmung oder andere weiterführende Hinweise.
Wir führen im Forum keine definitive Pilzbestimmung durch; diese erfolgen im Rahmen der Pilz-kontrolle und der Bestimmungsabende.
Wir bitten alle Benutzer, im Forum nur ernsthafte Fragen und Beiträge zu platzieren und behalten uns vor, alles andere kommentarlos zu löschen.

Wieder ein Boletus?

Hoi mitenand

Da bin ich mal wieder – und erneut mit einem Röhrling. Diesmal ist er allerdings nicht aus den Bergen, sondern aus der Region. Eigentlich war es ja mehr ein Verzweiflungsakt, dass ich heute losgezogen bin. Ich wollte einfach nicht wahrhaben, dass gar nichts zu finden ist. Nun ja, es war wirklich fast nichts zu finden, aber dann, ganz zum Schluss, in einem Park bei Buchen standen diese tollen Röhrlinge. b-depilatus2Erst dachte ich, ich hätte erneut Anhängsel-röhrlinge gefunden, diesmal jene vom Laubwald, aber das Bild passt nicht ganz. Der Stiel ist nicht leuchted gelb, sondern eher hellgelb mit einer ganz feinen rötlichen Zone im oberen Bereich; es sieht aber aus, als sei er ebenfalls wurzelnd. Das Stielfleisch ist weiss, jenes im Hut weisslich bis gelblich, über den Röhren aber zitronengelb.
Der Hut selbst ist bei den jungen Exemplaren unregelmässig braun und scheint dann heller zu werden; er fühlt sich an wie Hirschleder. Einen klaren Geruch kann ich nicht feststellen, der Geschmack ist mild.b-depilatus3
Ich habe es mit dem Boletus-Schlüssel von dir, Jeannine versucht, den du mir letztes Mal angegeben hast, bin aber irgendwie nicht zum Ziel gekommen. Ist es womöglich kein Boletus?

LG Nina

Pilz auf Pilz

Hallo zusammen
Ich war heute in einem recht dunklen Fichtenwald unterwegs, in der Hoffnung, dass es hier etwas feuchter ist als in den offenen Wäldern, und ich den einen oder anderen Pilz finden kann.
Dabei habe ich einige schwarze Pilzfruchtkörper angetroffen, die durch hellere Exemplare besiedelt waren. Siehe Foto, leider war es eben etwas dunkel, aber vielleicht habt ihr ja dennoch eine Idee, womit ich es hier zu tun habe; ich selbst bin etwas ratlos.
Herzliche Grüsse Stefu