Das Forum stellt unsere Diskussionsplattform dar und steht in erster Linie den bestehenden und ehemaligen Kursteilnehmer/-innen zur Verfügung. Hier können Fragen, Erkenntnisse und Fotos im Zusammenhang mit Pilzen und deren Bestimmung platziert werden.
Wir geben nach Möglichkeit Tipps zur Bestimmung oder andere weiterführende Hinweise.
Wir führen im Forum keine definitive Pilzbestimmung durch; diese erfolgen im Rahmen der Pilz-kontrolle und der Bestimmungsabende.
Wir bitten alle Benutzer, im Forum nur ernsthafte Fragen und Beiträge zu platzieren und behalten uns vor, alles andere kommentarlos zu löschen.

Ist das ein Boletus

Hoi mitenand

Ich verbringe gerade einige Tage in den Bergen und zog natürlich sofort los, um zu schauen, wie weit die Pilze hier oben sind. Dabei habe ich diesen wunderschönen Röhrling endeckt. Er wuchs im Fichtenwald und hat die Statur eines jungen Steinpilzes. Homepage_B.subappend.2Seine Röhrenmündungen leuchten aber fast zitronengelb und sein Netz (v.a. an der Stielspitze) ist meiner Meinung nach gelblich auf gelbem Grund. Er wirkt sehr kompakt. Sein gelbes Fleisch verfärbt sich nicht; es ist nirgends ein Blauen feststellbar.
Von seinem Erscheinungsbild her würde ich auf einen Boletus tippen, aber in meinem Buch finde ich nichts, das ihm ähnelt. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Geht das aufgrund der Fotos und meiner Beschreibung? Die Farben der Fotos sind nicht ganz treffend.
Homepage_B.subappend.3Danke für eure Bemühungen!
Lg Nina

Koralle??

Hallo zusammen

Ich habe Mühe beim Bestimmen der Korallenartigen. Ich finde sie sowieso schwierig, aber was mich besonders ärgert, ist dass ich eine Art immer wieder sehe, aber in meinen Büchern trotzdem nicht finde. Sie ist leuchtend orange steht oft auf Holz. Ich glaube, ich habe sie bis jetzt nur im Nadelwald (Fichte) gefunden.
WP_20160715_11_06_32_Pro  WP_20160715_11_07_15_Pro
Habt ihr mir einen Tipp?
Herzliche Grüsse Tom