Kontrollstelle

Die Pilzkontrollstelle Embrachertal wurde per 2011 in Zusammenarbeit der drei politischen Gemeinden Embrach, Freienstein-Teufen und Rorbas ins Leben gerufen. In den Jahren zuvor verfügte nur Embrach über eine eigene Kontrollstelle; Freienstein-Teufen und Rorbas verwiesen ihre Bevölkerung nach Glattfelden.
Seit der Gründung erfreuten wir uns einer jährlich zunehmenden Beliebtheit. Einzig im Jahr 2015, als aufgrund der lange andauernden Trockenheit im Unterland einfach keine Pilze wachsen wollten, waren die Besucherzahlen rückläufig.
Im Jahr 2019 führte die Feststellung, dass unsere Kontrollstelle überdurchschnittlich viel von Sammlern aus Fremdgemeinden besucht wurde, dazu, das Gespräch mit Kloten zu suchen. Die dabei entwickelte Idee bestand darin, die beiden Kontrollstellen per 2020 neu zu organisieren und die Kontrollzeiten nicht mehr gleichzeitig, sondern an verschiedenen Tagen durchzuführen. Dies mit dem Ziel, dass alle angeschlossenen Gemeinden beide Kontrollstellen nutzen können und die Pilzsammler dadurch neu vier Tage zur Auswahl haben.
Die Idee wurde umgesetzt. Seit 2020 erfolgt die Administration beider Kontrollstellen durch die Stadtverwaltung Kloten. Die Gemeinden Embrach, Freienstein-Teufen und Rorbas wurden integriert. Die Pilzkontrollen sind für die Bevölkerung nach wie vor kostenlos, werden nun aber während der Saison an 4 Wochentagen angeboten.

Nun, per Saison 2021, hat sich Thomas Keller, Hauptkontrolleur von Rorbas entschieden, sich neuen Herausforderungen zu stellen und sein Amt an neue Kräfte zu übergeben. Dieser Schritt erfolgt nach 10 Jahren Kontrolltätigkeit mit viel spannenden Erfahrungen und schönen Erlebnissen.

Erfreulicherweise konnten rasch zwei motivierte Nachfolger gefunden werden. Neu sind die Kontrollstellen wie folgt betreut:

Kontrollstelle Rorbas, Schulhaus Zilacher, Trakt D
Zilacherstrasse 19, 8427 Rorbas:

Pilzkontrolleur: André Walzel, Tel. 078 884 63 48
Stellvertreter: Ralph Bigger, Tel. 079 470 61 21

Kontrollstelle Kloten, Atrium, evangelisch-reformierte Kirchgemeinde
Dorfstrasse 28, 8302 Kloten:

Pilzkontrolleurin: Jeannine Bollinger, Tel. 079 745 01 75
Stellvertreterin: Hanna Schmid, Tel. 079 782 80 90

Platzhalter
Platzhalter

Download Öffnungszeiten Pilzkontrollstellen Rorbas und Kloten:
Pilzkontrolle 2021 Embrachertal und Kloten