Dorniger Stachelbart

(Hericium cirrhatum (Pers.) Nikol.)
Synonym: Creolophus cirratus (Pers.:Fr.) Karst.
Bericht von Marcello, mit freundlicher Genehmigung vom 8. Juli 2019

Ende Juni 2019 fand ich im Bachsertal an zwei Standorten diese seltene Art. Und zwar an einem Baumstrunk (Buche) und ca. 300 Meter davon, an einem stehenden Stamm einer abgestorbenen Buche.

Einer der Fundorte

Betreffend Vorkommen sagen diverse Autoren: Spätsommer bis Winter, August bis November oder August bis Oktober. Das Erscheinen im Juni scheint aussergewöhnlich zu sein.

Fruchtkörper am zweiten Fundort

Dieser schöne Pilz riecht säuerlich (das steht in keiner mir zugänglichen Literatur), ähnlich dem Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) und gilt jung, wenn noch weich, als essbar. Aber wer sammelt schon seltene Arten für den Kochtopf!

Senkrecht angeordnete Stacheln