Pilze in meinen Orchideen

Hoi zäme

Heute morgen habe ich diese herzigen Pilze entdeckt. Der Durchmesser des grössten Hutes ist etwa 2cm. Er hat Lamellen, sieht ein bisschen aus wie ein Leistling. Ich weiss aber gar nicht, was Orchideensubstrat für ein Material ist (Holz?), deshalb stehe ich beim Bestimmen an… Kann mir jemand helfen? Ich habe noch zwei Bilder, eins steht leider auf dem Kopf…

Liebe Grüsse

Bernadette

Ein Kommentar

  1. Hoi Bernadette
    Also das ist nun ja wirklich ein interessanter Anblick! Meist zeigen sich andere Pilzchen in unseren Blumentöpfen. Eine Schwierigkeit liegt nun in der Frage, ob es sich überhaupt um eine bei uns heimische Art handelt, da das Substrat Orchideenerde auch aus einem anderen Land stammen kann und es nicht klar ist, ob der Pilz sich bereits darin befand oder dir „zugeflogen“ ist. Mal schauen, wie weit wir mal so kommen – und ich hoffe, er lebt noch bis zum nächsten Kursabend.
    Zu deinen Fragen: Ich würde den Pilz schon den Besiedlern von Totholz zuordnen, um in die Bestimmung einzusteigen. Orchideenerde besteht ja zu einem grossen Teil aus Holz- oder Rindestücken. Die Form der Hüte auf deinen Bildern deuten für mich auf eine Art hin, die eher nicht zentral gestielt ist. Betreffend Fruchtschicht würde ich es erst einmal mit Lamellen versuchen, (noch) nicht mit Leisten, sie scheinen mir ein wenig breiter.
    Ob Sporenpulver erkennbar ist, sehe ich nicht auf deinen Bildern. Falls nicht, kannst du über Nacht ein Stück Papier unter die grösseren Exemplare platzieren (Fenster nicht öffnen :-)). Ich würde zuerst dunkles Papier nehmen …
    Und vielleicht haben die Pilze einen typischen Geruch?
    Alles sehr vage, ich weiss, aber als Einstieg in die Bestimmung reicht es vielleicht doch.
    Viel Glück! Thomas

Kommentar hinterlassen